Freiwilligen - Zentrum Meckenheim
Offene Angebote Soziales Engagement

IT Unterstützung

Erwin Stroth arbeitet eher im Hintergrund. Er betreut die IT–Umgebung des Freiwilligenzentrums Oase

Erwin Stroth arbeitet eher im Hintergrund. Er betreut die IT–Umgebung des Freiwilligenzentrums Oase, des Heimatvereins Meckenheim, des Ökumenischen Hospizvereins und des Vereins „Obere Mühle“. Auf die jeweiligen Zielgruppen ausgerichtet erstellt und pflegt er die Homepages.

Man kann kreativ und gestalterisch tätig sein.

Diese Tätigkeit hat er über das Freiwilligenzentrum OASE gefunden. Nach der Berufsphase wollte er etwas Sinnvolles an seinem Wohnort tun. Beruflich hatte er als Leiter der Serversysteme einer großen Versicherung nicht mehr so viel mit der Technik an der Basis zu tun. Das Erlernen der IT- Techniken war eine neue Herausforderung für ihn. Bevor er seine Kenntnisse in das Ehrenamt einbrachte, hat er sie im familiären Bereich erprobt.

Die Hauptantriebsfeder für das ehrenamtliche Engagement ist für Erwin Stroth, gebraucht zu werden und mit Menschen in Kontakt zu sein. Die Arbeit im IT-Bereich macht ihm Spaß: „Man kann kreativ und gestalterisch tätig sein.“ Er hat die Erfahrung gemacht, dass er durch sein Ehrenamt viel über Meckenheim – die Bürger wie auch die Institutionen und Vereine - gelernt hat: „Plötzlich weiß man über Situationen Bescheid, man lernt Menschen kennen, ist vernetzt.“

Der Zeitaufwand in seinem Ehrenamt ist situationsbedingt, im Schnitt sind es sechs Stunden in der Woche. Sinnvoll eingesetzte Zeit, in der Erwin Stroth mit seinen Talenten Institutionen unterstützt, die ihrerseits sinnsolle, wichtige Arbeit tun.